AVAM-Modernisierung

Das Informationssystem für die Arbeitsvermittlung und die Arbeitsmarktstatistik (AVAM) ist ein zentrales Arbeitsinstrument der Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV). Es ermöglicht die Verarbeitung der Daten der Stellensuchenden, die Verfolgung ihrer Dossiers, die Konsultation des aktuellen Stellenangebots auf dem Arbeitsmarkt sowie die Bewirtschaftung und Zuweisung arbeitsmarktlicher Massnahmen. Zudem können mit AVAM auf Grundlage der erfassten Daten Statistiken generiert werden, und die kantonalen Behörden nutzen das System zur Bearbeitung der Voranmeldung von Kurzarbeit sowie der Schlechtwetterentschädigung.

Die schrittweise Modernisierung der Benutzeroberfläche, die in Zusammenarbeit mit den Vollzugsstellen der Arbeitslosenversicherung und dem strategischen Entwicklungspartner adesso Schweiz AG erfolgte, ist in fünf Realisierungsschritten bis im Oktober 2021 umgesetzt worden.

Spürbare Verbesserungen
Die neue Benutzeroberfläche von AVAM ist einfacher und benutzerfreundlicher. Sie umfasst ein verständlicheres Menü, ein adaptives Design sowie schnellere Suchfunktionen und bietet den RAV damit einen deutlichen Mehrwert. Diese und weitere Funktionen ermöglichen es, die tägliche Arbeit effizienter zu erledigen.

 
https://www.arbeit.swiss/content/secoalv/de/home/menue/institutionen-medien/projekte-massnahmen/avam.html