Registrierung

 

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Benutzerregistrierung

Um das Portal arbeit.swiss mit seinen digitalen Dienstleistungen vollumfänglich nutzen zu können, müssen Sie sich zuerst als Benutzerin bzw. Benutzer über Job-Room registrieren.

Um den Zugriff auf die IT-Services der Arbeitslosenversicherung (ALV) noch sicherer zu machen, erfolgt die Registrierung neu via das «Identity Access Management» der ALV (IAM ALV). Das IAM ALV schützt und steuert den Zugang zu den IT-Services und den darin enthaltenen Daten.

Für Arbeitgeber und private Arbeitsvermittler erfolgte die Umstellung der Registrierung auf das IAM ALV per 20. März 2023. Für Stellensuchende ist die Umstellung der Registrierung auf das IAM ALV in Planung. Weitere Informationen erfolgen zur gegebener Zeit.  

Um eine verlässliche und sichere Identitätsprüfung durchführen zu können und eine eindeutige Identifizierung einer Person zu ermöglichen, ist die Angabe der AHV-Nummer bei der Registrierung via IAM ALV ein zwingender Schritt. Die Verwendung von nicht eindeutig identifizierbaren Accounts muss aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen werden. Die Meldung von Stellen im Rahmen der Stellenmeldepflicht erfordert keine Registrierung und kann direkt auf Job-Room vorgenommen werden.

Was die Umstellung der Registrierung auf das IAM ALV für die einzelnen Benutzergruppen bedeutet und wie diese vorzugehen haben, um die digitalen Dienstleistungen des Portals arbeit.swiss weiterhin ohne Unterbruch nutzen zu können, ist den folgenden Informationen zu entnehmen.

 

Arbeitgeber und private Arbeitsvermittler

Was ändert sich mit der Registrierung via IAM ALV?
Mit der Umstellung der Registrierung auf das IAM ALV können die Unternehmen ihren Mitarbeitenden künftig selbständig Berechtigungen für den Zugriff auf Job-Room erteilen. Im IAM ALV stehen dafür die Rollen «Hauptadministrator» (ist mittels Vollmacht des Unternehmens zu bestätigen) sowie «Administrator» und «Benutzer» zur Verfügung. Jedes Unternehmen benötigt mindestens einen Hauptadministrator, der bei Bedarf weiteren Mitarbeitenden die erforderlichen Berechtigungen bzw. Rollen zuteilen kann (siehe Anleitung unten).

Wie erfolgt die Umstellung auf IAM ALV und was ist zu tun?
Bei Arbeitgebern und privaten Arbeitsvermittlern, die in den letzten sechs Monaten vor der Umstellung den Job-Room aktiv genutzt haben, werden die bestehenden Daten bei der Umstellung aus dem Job-Room in IAM ALV übernommen. Die Konten auf Job-Room bleiben damit bestehen und die digitalen Dienstleistungen können nach der Registrierung bei IAM ALV (siehe Anleitung unten) weiterhin von allen bisherigen Zugriffsberechtigten des Unternehmens genutzt werden. Bis spätestens am 31. März 2024 müssen jedoch seitens des Unternehmens die Rollen geprüft und für Hauptadministratoren via eine auf IAM ALV hochzuladende Vollmacht bestätigt werden. Das SECO wird die Geschäftsleitungen dieser im Job-Room aktiven Unternehmen gestaffelt schriftlich dazu einladen, für die Rolle «Hauptadministrator» die entsprechende Vollmacht zu ergänzen und hochzuladen. Wird dies nicht termingerecht ausgeführt, wird das Konto auf Ende März 2024 aufgehoben, und das Unternehmen muss sich bei Bedarf neu registrieren.

Von Arbeitgebern und privaten Arbeitsvermittlern, die zum Zeitpunkt der Umstellung den Job-Room länger als sechs Monate nicht aktiv genutzt haben, werden keine Daten aus Job-Room in IAM ALV übernommen. Deren Konto wird daher mit der Umstellung gelöscht, und sie müssen sich ab dem 20. März 2023 neu via IAM ALV registrieren, um die Dienstleistungen auf Job-Room wieder nutzen zu können.

Bei Neuregistrierungen via IAM ALV (siehe Anleitung unten) erhalten die Unternehmen ein Einmal-Passwort und eine Vollmacht zugesendet. Die Unternehmen werden aufgefordert, die Vollmacht zu ergänzen und in IAM ALV hochzuladen. Für die Überprüfung der Vollmacht und die Erteilung der Rolle «Hauptadministrator» ist mit einer Wartezeit von einigen Tagen zu rechnen.
 

Registrierung als Arbeitgeber und privater Arbeitsvermittler neu via IAM ALV: Wie vorgehen?

 

Stellensuchende

Für Stellensuchende wird die Registrierung über das IAM ALV im Januar 2024 eingeführt. Neu-Registrierungen über Job-Room sind daher weiterhin wie bisher möglich. Weitere Informationen zur Umstellung auf IAM ALV folgen zu gegebener Zeit.

 

Registrierung als Stellensuchende (RAV-Kunden): Wie vorgehen?



Weitere Informationen

Registrierung mit E-Mail, Passwort und SMS-Code (CH-Login)

Verwenden Sie eine E-Mail-Adresse als Benutzername und ein individuelles Passwort, um sich auf arbeit.swiss anzumelden.

Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, senden wir Ihnen bei jeder Anmeldung einen Code über die Mobil- / Festnetznummer oder über die Authenticator App.

Voraussetzungen und Vorteile einer Registrierung:

Stellensuchende
Die Dienstleistung einer Registrierung steht exklusiv Personen zur Verfügung, welche bei einem Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) als Stellensuchende angemeldet sind.
Anmeldung und Registrierung

Mit der Registrierung können Sie seit 01. Juli 2018 den Informationsvorsprung von fünf Arbeitstagen nutzen und die von den Arbeitgebern im Rahmen der Stellenmeldepflicht gemeldeten Stellen sofort einsehen.

Weitere Vorteile einer Registrierung:

  • Online-Einreichung des Formulars «Nachweis der persönlichen Arbeitsbemühungen»
  • Hochladen der Bewerbungsunterlagen
  • Einrichten eines Job-Alerts
  • Einrichten von Stellenmerklisten
  • Laufende Erweiterung des online-Dienstleistungsangebots

Arbeitgeber (Unternehmen)
Die Registrierung ermöglicht seit 01. Juli 2018 die Bewirtschaftung von gemeldeten Stellen sowie die Kontaktaufnahme mit Kandidatinnen und Kandidaten (Personendaten bleiben dabei anonym).

Damit wir Sie als Unternehmer zuordnen können, werden jeweils Mobil-Nummer und E-Mail-Adresse verifiziert. Den Freischaltcode für den Abschluss der Registrierung erhalten Sie per Post zugestellt.

Vorteile einer Registrierung:

  • Einfaches Duplizieren von Stellenmeldungen
  • Direkte Kontaktaufnahme mit registrierten Stellensuchenden
  • Einrichten von Kandidatenmerklisten
  • Laufende Erweiterung des online-Dienstleistungsangebots

Private Arbeitsvermittler
Die Registrierung ermöglicht privaten Arbeitsvermittlern mit entsprechender Bewilligung die Bewirtschaftung von gemeldeten Stellen sowie die Kontaktaufnahme mit Kandidatinnen und Kandidaten.

Damit wir Sie als Arbeitsvermittler zuordnen können, werden jeweils Mobil-Nummer und E-Mail-Adresse verifiziert. Den Freischaltcode für den Abschluss der Registrierung erhalten Sie per Post zugestellt. Aktuell existierende Zugänge als Arbeitsvermittler können im Rahmen der Registrierung mit wenigen Klicks zu einem neuen Zugang transformiert werden.

Vorteile einer Registrierung:

  • Einfaches Duplizieren von Stellenmeldungen
  • Direkte Kontaktaufnahme mit registrierten Stellensuchenden
  • Einrichten von Kandidatenmerklisten
  • Laufende Erweiterung des online-Dienstleistungsangebots

 

Kontakt

Allfällige Fragen stellen Sie bitte via Seite Kontakt.

https://www.arbeit.swiss/content/secoalv/de/home/menue/unternehmen/stellenmeldepflicht/Registrierung.html