Neues Auszahlungssystem der Arbeitslosenkassen
Der innerhalb des SECO für den Arbeitsmarkt und die Arbeitslosenversicherung (ALV) zuständige Leistungsbereich TC arbeitet seit 2017 intensiv an der Entwicklung des neuen Systems ASAL 2.0 zur Abwicklung und Auszahlung von Leistungen der ALV. ASAL 2.0 wird in enger Zusammenarbeit mit den Vollzugsstellen realisiert. Die neue Lösung wird effizienter, benutzerfreundlicher und prozessorientierter sein und nach der geplanten gestaffelten Einführung 2023/24 das aktuelle System zur Verwaltung der Leistungsempfängerinnen und -empfänger ersetzen.
ASALfutur: Erfolgreiche Teileinführung von ASAL 2.0 zur Abwicklung und Auszahlung von Leistungen der Arbeitslosenversicherung (ALV) (Medienmitteilung des SECO, 14.04.2023)
Die Projektplanung sieht eine gestaffelte Einführung von ASAL 2.0 in zwei Schritten vor. Im ersten Schritt sollen an Ostern 2023 in Abstimmung mit den Vollzugsstellen die Komponenten Geschäftspartnerverwaltung und Organisationsmanagement sowie die Funktionalitäten für die Leistungsarten Kurzarbeits- und Schlechtwetterentschädigung eingeführt werden.
Mit dem zweiten Schritt sollen die restlichen Leistungsarten Arbeitslosenentschädigung, Insolvenzentschädigung und Internationales per Jahreswechsel 2023/24 eingeführt werden. Die nachgelagerte SAP-ERP-Migration (Migration des heutigen SAP-Systems der ALV auf die neue S/4 HANA Plattform von ASAL 2.0) wird spätestens per Jahreswechsel 2024/25 erfolgen. Die gestaffelte Einführung bringt gegenüber einer Gesamteinführung in einem Schritt verschiedene Vorteile und tiefere Risiken.
Die Vollzugsstellen werden laufend über den Stand der Planung informiert, damit sie die für die Einführung erforderlichen Aktivitäten mit zeitlichem Vorlauf planen und dann termingerecht durchführen können – mit begleitenden Unterstützungsleistungen durch das Projekt digiFIT.
Die Lösung ASAL 2.0 hat bereits eine hohe Reife erreicht. Führungskräfte und Fachexperten von Vollzugsstellen und SECO-TC geben positive Rückmeldungen zum aktuellen Stand.

Das neue Auszahlungssystem ASAL 2.0 soll mittels integrierter, digitalisierter und kontrollierter Prozesse die Verarbeitungsfristen und die Fehlerquoten beim Vollzug der ALV reduzieren und die Konformität des Gesetzesvollzugs («Compliance») verbessern. Dazu stützt es sich auf die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung, wobei die folgenden Massnahmen im Zentrum stehen:
• Online-Dienste für die Versicherten: Sobald die entsprechenden Funktionalitäten zur Verfügung stehen, können die Versicherten online ihre Anfragen einreichen und die sie betreffenden Daten und Dokumente konsultieren. Das System erlaubt die automatische Überprüfung eines grossen Teils der durch die Stellensuchenden auf das Portal hochgeladenen Informationen.
• Digitalisierung der Verwaltung der eingehenden Daten: Bei Erhalt der Schreiben per Post werden die Daten systematisch digitalisiert und im System gespeichert. Dazu wird ein Texterkennungsprogramm verwendet, das zugleich eine Kontrolle der Informationen durchführt.
• Integrierte Bearbeitung: Die Benutzer werden in Zukunft mit harmonisierten Prozessen, ohne Medienbrüche und Redundanzen durch das System ASAL geführt. Zahlungsempfänger wie Dritte sind in die Prozesse integriert. Zudem leistet das System Unterstützung beim Aufdecken von Missbräuchen und beim Einhalten der Compliance.
• Digitalisierung der Verwaltung der ausgehenden Daten: Die Informationen und Dokumente für die Leistungsempfängerinnen und -empfänger und für Dritte werden ebenfalls in digitaler Form verfügbar sein. Die Kassen und RAV brauchen die erstellten Dokumente nicht mehr zu unterzeichnen, die direkt den Benutzerinnen und Benutzern übermittelt werden.
Die Unterstützung durch das neue System reduziert den administrativen Aufwand der Kassen mittel- und längerfristig. Die Interaktion der verschiedenen Funktionen von ASAL 2.0 erleichtert die tägliche Arbeit.